Settingsensitive Konzeptualisierung und Erfassung der Lebens­qualität in der telemedizinischen Versorgung
Universitätsmedizin Leipzig

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Hier werden Menschen mit allen psychiatrischen Diagnosen individuell behandelt. Gemeinsam mit Patient*innen werden passende Therapien gefunden. Hierunter medikamentöse, psychotherapeutische und soziotherapeutische Ansätze. Das multiprofessionelle Team vereint die Kompetenzen von Ärzt*innen, Psycholog*innen, Pflegefachpersonen, Sozialpädagog*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen. Zudem forschen Arbeitsgruppen zu einem breiten Spektrum von Themen, das von biologischen bis zu gesellschaftlichen Fragestellungen reicht.

Im Rahmen des Tele-QoL Projekts fungierte das Universitätsklinikum Leipzig als Rekrutierungseinrichtung für psychisch erkrankte Patient*innen.

Prof. Dr. Georg Schomerus ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
des Universitätsklinikums Leipzig und Projektleitung zahlreicher Drittmittel-geförderter Studien
(u.a. BMBF, DFG, Thyssen-Stiftung), darunter zwei große bevölkerungsweite Studien zur
Untersuchung von Einstellungen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung
sowie einer bevölkerungsrepräsentativen Langzeitstudie zur Entwicklung von
öffentlichen Einstellungen gegenüber psychischen Störungen.

Dr. Sven Speerforck ist Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
des Universitätsklinikums Leipzig sowie stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe Psychiatrie und
Gesellschaft. Dr. Speerforck hat die Rekrutierung von psychisch erkrankten
Patient*innen am Standort Leipzig koordiniert.