Der Tele-QoL ist ein Setting-sensitives „add-on-Instrument“ zur Erfassung von versorgungsspezifischen Aspekten der Lebensqualität im Kontext telemedizinischer Anwendungen. Die Entwicklung des Instruments wurde durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (01VSF16027) gefördert.
Der Tele-QoL A & B liegt in einer Kurz-, Lang und einer Index-Form vor. Während die Kurzform (Tele-QoL PRO-Instrument – Kurz, 24 Items) ausschließlich die Outcome-Skalen umfasst, besteht die Langform (Tele-QoL PRO-Instrument – Lang, 32 Items) sowohl aus Outcome- als auch aus Impact-Skalen. Der Tele-QoL PRO-Index besteht aus sechs Items, die jeweils eine der zentralen Outcome-Facetten erfassen.
Die Verfügbarkeit einer Kurz-, Lang- und einer Indexversion ermöglichen einen flexiblen Einsatz unter Berücksichtigung der ergänzenden Lebensqualitäts-Domäne, die die Versorgung betreffende Aspekte abbildet (versorgungsbezogene Domäne bzw. healthcare-related domain). Der Tele-QoL kann damit ergänzend zu generischen, gesundheitsbezogenen oder krankheitsspezifischen Instrumenten verwendet werden.
Anwendung des Tele-QoL. Der Tele-QoL ist ein Fragebogen zum Selbstbericht, mithilfe dessen Patient*innen ihre behandlungsbezogenen Erfahrungen der letzten vier Wochen einschätzen. Das Verfahren kann sowohl schriftlich in ausgedruckter Form als auch digital verwendet werden.
Sofern Sie sich einen umfassenderen Überblick über den Fragebogen verschaffen wollen, finden Sie im Downloadbereich den Tele-QoL zum Download sowie ein Handbuch, in welchem Sie umfassende Informationen über die Entwicklung, die Anwendung und Auswertung des Tele-QoL finden.
Das Tele-QoL-Projekt wurde durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses finanziert. Der G-BA Innovationsfonds richtet sich an Projekte, die zu der Entwicklung neuer Versorgungsformen und der Verbesserung der bestehenden Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland beitragen. Weitere Informationen finden sie hier.
Alle Veröffentlichungen rund um den Tele-QoL sind auf dieser Website frei zugänglich und stehen Ihnen zur Information sowie für den Gebrauch in Forschung und Praxis zur Verfügung.