Settingsensitive Konzeptualisierung und Erfassung der Lebens­qualität in der telemedizinischen Versorgung
Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel

Zentrum für Innere Medizin I: Klinik für Kardiologie, Nephrologie & Pneumologie und Klinik für Angiologie

Durch die telemedizinische Versorgung von Patient*innen mit kardiologischen Erkrankungen sind Prof. Dr. Oeff und Prof. Dr. Ritter als Vorreiter auf dem Feld der telemedizinischen Versorgung chronisch physischer Erkrankungen zu bezeichnen. Die Abteilung für Innere Medizin des Klinikums Brandenburg verantwortet die Versorgung von mehr als 100 Patient*innen mit Herzfehlern, NYHA II und IV, einschließlich telemedizinischer Behandlung und genießt dafür sehr hohe Anerkennung im In- und Ausland.

Im Rahmen des Tele-QoL Projekts fungierten Sie als Rekrutierungseinrichtung für kardiologisch erkrankte Patient*innen.

Prof. Dr. Michael Oeff
war Leiter der Abteilung für Innere Medizin, Kardiologie,
Angiologie und Pneumologie am Klinikum Brandenburg/Havel
und des Telemedizin Zentrums Brandenburg.

Prof. Dr. med. Oliver Ritter
ist Klinikdirektor und Chefarzt der Abteilung
Kardiologie, Nephrologie und Pneumologie.

Jacqueline Adamczewski, Uta Hiller & Stefanie Baum

waren als Study Nurses für das Tele-QoL Projekt tätig