Settingsensitive Konzeptualisierung und Erfassung der Lebens­qualität in der telemedizinischen Versorgung
Tele-QoL

Für Patient*innen

Der Tele-QoL ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung Ihrer Lebensqualität im Rahmen der telemedizinischen Versorgung.

Unter Lebensqualität verstehen wir alle Bereiche Ihres individuellen Befindens und die Wahrnehmung über Ihre Stellung im Leben, gemessen daran, wie erreichbar Ihnen Ihre individuellen Ziele, Wünsche und Anliegen erscheinen. Dabei können sowohl gesundheitliche, soziale und ökonomische Aspekte eine wichtige Rolle spielen und in die Bewertung Ihrer Lebensqualität einfließen.

Unter Telemedizin können eine Vielzahl technisch-gestützter Versorgungsformen im Kontext einer medizinischen oder therapeutischen Behandlung verstanden werden. Darunter fallen beispielsweise telefonische Routinetermine mit Ihren behandelnden Ärzt*innen oder Therapeut*innen, Videosprechstunden oder App-basierte Behandlungskonzepte. Gerade in ländlichen Regionen bietet diese Art der Versorgung den Vorteil, durch die Überbrückung von räumlicher und zeitlicher Distanz entlastend zu wirken (z.B. können Fahrtwege und Wartezeiten verringert werden) und somit eine umfangreiche oder langwierige Behandlung zu erleichtern. Telemedizin verbessert damit die Zugänglichkeit zur medizinischen und therapeutischen Versorgung und unterstützt das regelmäßige Erfassen gesundheitsbezogener Informationen.

Die Beurteilung von Gesundheit und der wahrgenommenen Belastung durch Erkrankungen gehen über sogenannte „medizinische Marker“ (z. B. der Minderung von Beschwerden) hinaus. Deshalb wollen wir  Sie als Patient*innen stärken. Neben gesundheitsbezogenen Bereichen, wie der physischen oder psychischen Belastung, werden üblicherweise zusätzlich soziale, funktionale und krankheitsspezifische Aspekte durch ihre Ärzt*innen erfragt, um die Behandlung bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anzupassen.



Der Tele-QoL erweitert diese Bereiche nun um einen neuen Bereich: die versorgungsbezogene Domäne der Lebensqualität. Diese ermöglicht es uns, Einflüsse auf ihre Lebensqualität zu erfassen, die sich aus der Art der Behandlung ergeben. 

Im Bereich „Sicherheit & Wohlbefinden“ sollen Sie beispielweise. einschätzen, inwieweit Sie sich durch die Telemedizin sicherer fühlen. Die untenstehende Abbildung gibt Ihnen einen Überblick über alle Bereiche der Lebensqualität und zeigt genauer, wie sich die neue, versorgungsbezogene Domäne der Lebensqualität zusammensetzt.

Der Tele-QoL ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung. Patient*innen bekommen damit die Möglichkeit, ihre persönlichen Einschätzungen der insgesamt 32 Fragen auf einer Skala von „stimmt nicht“ bis „stimmt genau“ abzutragen.



Die Langform des Tele-QoL besteht aus 32 Fragen. Von diesen beziehen sich 24 Fragen auf die dunkel hinterlegten Bereiche, beispielsweise Entlastung & Unabhängigkeit sowie Bedürfnisorientierung & Vertrauen, welche positive Auswirkungen der telemedizinischen Behandlung erfragen. Die acht übrigen Fragen beziehen sich auf die Aspekte Belastung & Einschränkung sowie Datenverarbeitung & Überwachung, welche potentiell negative Aspekte erfassen und in der Abbildung in einem helleren Blauton dargestellt sind. Die Kurzform des Tele-QoL besteht ausschließlich aus den 24 Fragen, die positive Auswirkungen der telemedizinischen Behandlung erfragen.

Die Indexform des Tele-QoL bietet Ihnen mit nur sechs Fragen eine zeitlich-ökonomische, aber auch weniger ausführliche Alternative zum langen Fragebogen. Diese erfasst die sechs dunkel hinterlegten Bereiche mit jeweils einer Frage, um zu einer Einschätzung über den Einfluss der telemedizinischen Behandlung auf Ihre Lebensqualität zu gelangen.



Um herauszufinden, ob eine telemedizinische Behandlung für Sie als Patient*in Vorteile hat, haben wir zwei Fragebögen entwickelt und können so auch vergleichend die Unterschiede zwischen der Standardbehandlung ohne Telemedizin und den telemedizinischen Versorgungsmaßnahmen ermitteln.

Sofern Sie sich einen umfassenderen Überblick über den Fragebogen verschaffen wollen, finden Sie im Downloadbereich den Tele-QoL zum Download sowie ein Handbuch, in welchem Sie umfassende Informationen über die Entwicklung, die Anwendung und Auswertung des Tele-QoL finden.

Das Tele-QoL-Projekt wurde durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses finanziert. Der G-BA Innovationsfonds richtet sich an Projekte, die zu der Entwicklung neuer Versorgungsformen und der Verbesserung der bestehenden Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland beitragen. Weitere Informationen finden sie hier.

Alle Veröffentlichungen rund um den Tele-QoL sind auf dieser Website frei zugänglich und stehen Ihnen zur Information sowie für den Gebrauch in Forschung und Praxis zur Verfügung.